ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR HOTEL ATLANTIC BERLIN

Diese AGB gelten für alle Beherbergungsverträge, die zwischen dem Hotel Atlantic und dem Gast abgeschlossen werden.
1. Beherbergungsvertrag

1.1 Sobald die Zimmerbuchung vom Beherbergungsbetrieb angenommen ist, liegt ein verbindlicher Beherbergungsvertrag vor. Diese Vereinbarung ist in Form einer Reservierung für beide Vertragspartner bindend. Verbindliche Buchungen kommen erst durch die schriftliche Bestätigung (auch per Fax oder e-Mail) des Hotels zustande. Sofern dies terminlich nicht mehr möglich ist, erhält der Besteller eine telefonische Bestätigung. Die Buchungsdaten sind für beide Vertragsparteien verbindlich. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast nur für den vereinbarten Zeitraum zur Verfügung

1.2 Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung von dem Inhalt der Anmeldung ab, wird der abweichende Inhalt der Bestätigung für den Gast und für das Hotel dann verbindlich, sofern der Gast nicht unverzüglich nach Erhalt der Bestätigung widerspricht, spätestens jedoch mit der Annahme der Leistungen.

1.3 Verlangt das Hotel für die Garantie eine Anzahlung oder Vorauszahlung oder Angabe von Kreditkartendaten, und werden diese nicht innerhalb der vereinbarten Frist geleistet, so verfällt die Reservierung automatisch.

1.4 Der Abschluss des Beherbergungsvertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag geschlossen wurde. Der abgeschlossene Vertrag kann nur aus wichtigem Grund gekündigt werden. Ist der Besteller nicht identisch mit dem Gast, so haften beide für alle vertraglichen Verpflichtungen als Gesamtschuldner.

1.5 Die Überlassung derselben an Dritte ist nur mit Zustimmung des Hotels zulässig.

2. An- und Abreise

2.1 Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, stehen gebuchte Zimmer dem Gast am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung und müssen am Abreisetag bis 11:00 Uhr geräumt sein. Eine Inanspruchnahme der gebuchten Zimmer über den vereinbarten Zeitraum hinaus bedarf der Zustimmung des Hotels. Bei einer Abreise nach 11:00 Uhr ist die Rezeption bis spätestens 18:00 Uhr am Vorabend zu verständigen. Geschieht dies nicht bis 11:00 Uhr, kann das Hotel 50% des nächstes Übernachtungspreis in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr - 100%.

2.2 Die Anreise muss bis spätestens 18:00 Uhr erfolgen. Geschieht dies nicht und der Gast hat Hotel nicht über Verspätungbenachrichtigt, kann das Hotel die Zimmer anderweitig zu vermieten.

2.3 Ausgenommen hiervon sind: garantierte Buchungen, die vorausbezahlt oder für die Kreditkartendaten eines vom Hotel akzeptierten Kreditkartenunternehmens angegeben wurden.

3. Preise und Leistungen

3.1 Werden Zimmer oder sonstige Leistungen auf Optionsbasis reserviert, sind die Optionsdaten für beide Parteien bindend. Nach Ablauf der vereinbarten Optionsfrist kann das Hotel ohne Rücksprache über die optionierten Zimmer und Leistungen frei verfügen.

3.2 Vereinbarter Preis und die vereinbarten Leistungen des Hotels ergeben sich aus der Reservierungsbestätigung. Sofern die Buchung nicht bestätigt wurde, gelten die am Empfang ausgehängten Preise. Alle veröffentlichten Preise enthalten das Bedienungsgeld und die derzeit geltende Mehrwertsteuer.

4. Zahlung

4.1 Das Entgelt für die gebuchten Leistungen ist generell vor Abreise des Gastes fällig. Das Hotel ist berechtigt, jederzeit Vorauszahlungen in Höhe des gesamten Übernachtungs- oder Leistungskosten nach Abschluss des Beherbergungsvertrages zu verlangen. Das Hotel kann, ohne Begründung, jegliche Buchung oder andere Leistungen, die auszuführen sind, von der gesamten oder teilweisen Begleichung voraussichtlich geschuldeter Beträge im Voraus abhängig machen, und zwar in Form von Anzahlungen oder Gesamtvorauszahlungen. Das Hotel darf, zur Garantie einer Buchung und für die sich daraus ergebenden Leistungen, gültige Kreditkarten-Daten eines vom Hotel akzeptierten Kreditkartenunternehmens anfordern.

4.2 Die Akzeptanz und die Auswahl von Kreditkarten sind dem Hotel in jedem einzelnen Fall freigestellt. Das Hotel ist berechtigt die Gültigkeit der Kreditkarten zu prüfen und fällige Beträge zu reservieren. Die Kreditkarte wird vor der Anreise nicht belastet. Die Angabe der Kreditkarten-Daten dient nur zur Garantierung der Buchung im Stornierungsfall.

4.3 Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann das Hotel die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Rechnungen an Firmen, Reisebüros, etc. werden nur erstellt, wenn dem Hotel vom Rechnungsempfänger eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung mit der Angabe der Kreditkarten-Daten zur Garantierung auf dessen offiziellem Geschäftspapier eingereicht und diese von Seiten des Hotels akzeptiert wird. Solche Rechnungen sind zahlbar binnen 7 Tagen ab Rechnungsdatum, ohne Abzug und in der auf der Rechnung ausgewiesenen Währung.

4.4 Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben.

5. Stornierungen
Falls keine anderen Bedingungen schriftlich vereinbart wurden, so gelten die folgenden Buchungs- und Stornierungsbedingungen:

5.1 Sämtliche Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Ein kostenfreier Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel abgeschlossenen Reservierungsvertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt dieses nicht, ist der vereinbarte Preis aus dem Reservierungsvertrag von 100% der Übernachtungskosten zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt oder eine Weitervermietung nicht mehr möglich ist. Es ist hierbei unerheblich, ob das Hotel ausgebucht ist oder nicht.

5.2 Standartbuchung: Anreise bis 18:00 Uhr Die Stornierung bis 18:00 Uhr am Tag vor der Anreise ist kostenlos möglich, falls keine anderen Bedingungen schriftlich vereinbart wurden. Bei Nichtanreise oder nicht fristgerechter Stornierung besteht kein Zahlungspflicht gegenüber dem Hotel. Das Hotel behält sich das Recht vor, nach 18:00 Uhr die reservierten Zimmer anderweitig zu vermieten. Bei Anreise nach 18:00 Uhr ohne vorherige Benachrichtigung der Rezeption verfällt die Buchung.

5.3 Garantierte Buchung: Anreise nach 18:00 Uhr (Ortszeit) möglich. Die Stornierung bis 18:00 Uhr am Tag vor der Anreise ist kostenlos möglich, falls keine anderen Bedingungen schriftlich vereinbart wurden. Die Buchung kann nur durch Angabe von Kreditkarten-Daten (Inhaber, Kartennummer, Verfallsdatum) garantiert werden. Bei Nichtanreise oder nicht fristgerechter Stornierung besteht für den Gast eine Zahlungspflicht gegenüber dem Hotel. Danach sind 100% der 1-te Übernachtungskosten entrichten (No-Show oder verspätete Stornierung) und volle Übernachtungskosten für Messezeiten und Gesetzliche Feiertage.

5.4 Messezeiten: Beachten Sie bitte, dass die Reservierungen zu Messezeiten nur mit Angabe der Kreditkarten-Daten (Inhaber, Kartennummer, Verfallsdatum)als GARANTIE möglich sind, die Angabe einer Kredit Karte ist erforderlich. Ihre Kreditkarte dient nur als Garantie für diese Reservierung. Für diese Reservierungen gelten gesonderte Stornierungsbedingungen: Die Stornierung bis 2 Wochen vor Anreise ist kostenlos möglich. Die Kreditkarte kann 2 Wochen vor Anreise mit 100% der Übernachtungskosten belastet werden. Bei einer verspäteten Stornierung nach diesem Zeitpunkt werden bis 100 % der Gesamtbuchung als Stornierungsgebühr vom Hotel berechnet, falls keine anderen Bedingungen schriftlich vereinbart wurden.

5.5 Gruppenbuchung: Das Hotel bezeichnet eine Buchung ab 4 Zimmern als Gruppenbuchung, in diesem Fall die Angabe der Kreditkarten-Daten (Inhaber, Kartennummer, Verfallsdatum) ist erforderlich, falls keine anderen Bedingungen schriftlich vereinbart wurden.

5.6 Abweichende Stornierungsbedingungen: Das Hotel behält sich vor, abweichende Stornierungsbedingungen festzulegen. Sollten in der Buchungsbestätigung keine abweichenden Stornierungsbedingungen genannt sein, so gelten die o. g. Stornierungsbedingungen .

6. Haftung

6.1 Der Gast oder der Veranstalter haften gegenüber dem Hotel für die von ihm oder seinen Gästen verursachten Schäden.

6.2 Im Falle von Veranstaltungen obliegt es dem Vertragspartner, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl oder Beschädigungen oder Zerstörungen zu versichern. Eine Haftung des Hotels wird ausgeschlossen.

7. Kündigung des Reservierungsvertrages

7.1 Benutzt der Gast das ihm überlassenen Zimmer zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck, so steht dem Hotel ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Hat das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Benutzung des Zimmers , die Sicherheit oder den Ruf des Hauses bzw. der Gäste gefährdet, ebenso im Falle der höheren Gewalt oder innerer Unruhen, kann das Hotel das Vertragsverhältnis ebenfalls fristlos kündigen. In diesen Fällen steht dem Hotel der Anspruch auf die vereinbarte Vergütung auch im Kündigungsfalle zu.

8. Sonstiges

8.1 Tiere dürfen nur nach vorheriger Zustimmung des Hotels und gegen Berechnung eines Zuschlages mitgebracht werden. In öffentliche Räume, wie Frühstücksraum etc. dürfen Tiere nicht mitgenommen werden.

8.2 Fundsachen (vergessene Sachen) werden auf ausdrückliche Anfrage gegen Kostenerstattung nachgesandt. Die Aufbewahrungsfrist beträgt 2 Monate.

8.3 In den allgemeinen Räumen (Frühstücksraum, Lobby) ist der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken grundsätzlich ausgeschlossen.

9. Allgemeines

9.1 Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, so ist das Hotel verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen.

9.2 Die Berichtigung von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.

9.3 Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie vom Hotel schriftlich bestätigt worden sind.